Stromschienenhalter Bauart Stadtbahn


Auf einer meiner vielen Rückreisen von Frankfurt (dort war ich früher beruflich tätig) nach Hause habe ich einfach mal angefangen, an einem Entwurf der für die Berliner S-Bahn typischen Stromschiene zu zeichnen. Allerdings war ich mit dem Ergebnis nur bedingt zufrieden.

Stromschiene1Daher hatte ich in dem von mir gerne besuchten Forum Drehscheibe-Online einen Thread eröffnet, in dem ich um Kommentierungen und Anregungen gebeten. Wie erhofft, wurde davon von einigen fachkundigen Modellbahner-Kollegen umfänglich Gebrauch gemacht und vielen Anregungen führten dann über einige Zwischenentwürfe zu einer wirklich gelungenen Zeichnung. Danke an dieser Stelle nochmals an die beteiligten Kommentatoren, insbesondere für Ihre konstruktiven Hinweise.

 

Stromschiene lackiert unlackiertDiese Zeichnung habe ich dann bei Shapeways drucken lassen, aufgrund der filigranen Strukturen musste ich dabei auf das Material Ultra Frozen Detail zurückgreifen, das ich ansonsten wegen der geringeren Stabilität sowie des höheren Preises nicht so bevorzuge. Allerdings war die Stabilität - aufgrund der konsequenten Übernahme der Konstruktions des Originals - deutlich besser als erwartet. Also noch schnell mit verdünnten Revell Farben - Halter Rost (83), Isolatoren (50), Stromschine Lederbraun (84) - provisorisch lackiert. Die endgültige Version wird dann wie üblich gebrusht.

 

Hier dann die Halter schon mal probeweise am Gleis.Stromschiene2

 

Stromschiene3Diese wurden (wie auch beim Vorbild) an jeder 8.Schwelle montiert, später werde ich das auf jede 7. Schwelle reduzieren. Abstand dann rund 5,5cm.

 

Stromschiene4Und hier mit montierter Stromschiene.

 

Stromschiene5Was ich bereits anfänglich vermutet hatte, wird auf den beiden letzten Bildern m.E. deutlich. Die Stromschiene ist für meinen Geschmack ein wenig zu weit weg vom Gleis bzw. dem Zug.


Also werde ich die Zeichnung nochmals korrigieren und das Ganze noch 1,0 bis 1,5 mm weiter an Gleis rücken. Probleme sollte es trotzdem auch in den Kurven nicht geben, da die die Drehgestellabstände vglw. kurz sind und die Stromabnehmer direkt an den Drehgestellen sitzen.

 

Stromschiene6Hier nun die neue Zeichnung. Links der "neue", rechts der bisherige Halter. Zum besseren Verständnis habe ich die Abmesssungen angegeben.

 

HenrykSo sieht das Ganze dann eingebaut aus, hier in schon neu konstruierter und kurzer Version.

 

 

 

 

 


Dieser Artikel ist auch im Shop verfügbar.

position('debug'); ?>